Lernen im Schlaf - geht doch!


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 69

Lernen im Schlaf - geht doch!

Beitrag#1von Albatros » Fr 15. Mär 2013, 04:11

Hey, ich hab das ja immer irgendwie für Quatsch gehalten, sowas wie Lernen im Schlaf, Abnehmen im Schlaf, Raucherentwöhnung im Schlaf, Träumen im Schlaf, Essen im Schlaf, Schlafen im Schlaf, Pipimachen im Schlaf, Klausuren schreiben im Schlaf, Autofahren im Schlaf, Urlaubplanen im Schlaf, Kochen im Schlaf, lesen im Schlaf…

;)

Ihr seht schon, ich habs nie so ernst genommen… außer Schlafen im Schlaf war da einfach nichts.
Also wenn ich schlafe, dann schlafe ich.
Das kann man sehen – und auch hören. Leider.
Soll schrecklich schnarchen.
Wer weiß, vielleicht säge ich in der kompletten Nachbarschaft die Hecken gerade…
Denn so wie es aussieht, könnte es möglich sein.

Übers Sägen im Schlaf gibt’s nun noch keine Studien, obwohl ich das auch mal interessant fänd.
Kommste aus deinem Haus raus und die Hecke ist über Nacht geschnitten.
Die beste aller Ehefrauen wars nicht, der Schwiegerpapa auch nicht, der Nachbar sowieso nicht.
Wer dann? Und am Ende warst du´s selber, schlafenderweise!
Also, darüber gibt’s noch keine Studien, aber übers Lernen im Schlaf.
Es soll möglich sein.
Tatsächlich.

Ich stell euch eben schnell den Artikel hier ein und dann geh ich lernen… es ist spät geworden… gute Nacht!

Lernen im Schlaf:
Studie zeigt, dass sich unbewusste Lerninhalte während der Nachtruhe verfestigen


Aus grenzwissenschaft-aktuell.de

„Tübingen (Deutschland) - Eine Studie deutscher Psychologen und Neurologen belegt, dass unser Gedächtnis während der Nachtruhe unbewusst Gelerntes in aktives Wissen umwandelt - bei Kindern sogar effektiver als bei Erwachsenen.

Wie die Forscher um Dr. Ines Wilhelm vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen mit Kollegen aus Deutschland und der Schweiz aktuell im Fachmagazin "Nature Neuroscience" berichten, sei schon aus Studien an Erwachsenen bekannt, "dass Schlaf nach dem Lernen von Gedächtnisinhalten deren dauerhafte Speicherung im Gedächtnis unterstützt." Während des Schlafes würden Gedächtnisinhalte in eine Form umgewandelt, die zukünftiges Lernen erleichtere: "Aus implizitem wird explizites Wissen gebildet und damit die Übertragbarkeit des neu erworbenen Wissens auf andere Bereiche ermöglicht."


Im Gegensatz zu Erwachsenen schlafen Kinder länger, tiefer - müssen sie sich doch auch täglich enorme Mengen neuen Wissens aneignen. In ihrer Studie untersuchten die Forscher nun die Fähigkeit, explizites Wissen über eine implizit gelernte motorische Aufgabe zu bilden. "Kinder zwischen 8 und 11 Jahren und junge Erwachsene lernten eine festgelegte motorische Reihenfolge zu tippen - ohne sich dabei der Existenz dieser Reihenfolge bewusst zu sein. Nach einer Nacht Schlaf bzw. einem Tag im wachen Zustand wurde die Erinnerung der Probanden an die Reihenfolge getestet." Das Ergebnis: Beide Altersgruppen konnten sich nach dem nächtlichen Schlaf an eine größere Anzahl an Elementen aus der Zahlenreihenfolge erinnern als nach einem Wachintervall. Dabei übertrafen Kinder die Erwachsenen wiederum deutlich.“

Vollständiger Artikel hier:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Viele Grüße, der Albatros
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lernen im Schlaf - geht doch!

Beitrag#2von Tamara » Fr 15. Mär 2013, 20:26

Na, es geht nicht um Lernen im Schlaf sondern ums Schlafen nach dem Lernen, bei dem das Gehirn das Gelernte vertieft, wenn ichs richtig verstanden hab.
Kinder habens da schon besser.
Viele Grüße, Tamara
Tamara
 
Beiträge: 66
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Lernen im Schlaf - geht doch!

Beitrag#3von Parafreak » Sa 13. Apr 2013, 02:08

Albatros hat geschrieben:Hey, ich hab das ja immer irgendwie für Quatsch gehalten, sowas wie Lernen im Schlaf, Abnehmen im Schlaf, Raucherentwöhnung im Schlaf, Träumen im Schlaf, Essen im Schlaf, Schlafen im Schlaf, Pipimachen im Schlaf, Klausuren schreiben im Schlaf, Autofahren im Schlaf, Urlaubplanen im Schlaf, Kochen im Schlaf, lesen im Schlaf…


wie auch immer - DAS ist echt der Hammer, Albatros!
:mua:
** Ich hasse es, wenn in Horrorfilmen immer einer fragt: „Hallo? Ist das jemand?" Als würde der Geist antworten: „Ja, hallo, ich bin in der Küche, willst´n Sandwich?“
Benutzeravatar
Parafreak
 
Beiträge: 356
Registriert: 06.2011
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Clearing, Harmonisierung, Heilsteine, Essenzen, Feng Shui"



cron